Bergturnfest, 20.-22. Juni 2014

Definitiv das Highlight des letzten Vereinsjahres war das gigantische Bergturnfest, welches wir zusammen mit den anderen turnenden Vereinen aus Wil und dem TSV Gansingen durchführen durften. Mehrwöchige Aufbauarbeiten, bei welchen es die verschiedenen Sportanlagen, aber auch Einrichtungen des Festbetriebes zu bauen, installieren und einrichten galt, führten uns sehr zielstrebig und bestens organisiert zum langersehnten Festwochenende. Bereits im Vorfeld war das halbe Mettauertal im Einsatz und die Vorfreude war kaum zu übertreffen.

Am Freitag 20. Juni war es dann endlich soweit und das Turnfest im Mettauertal startete mit diversen Faustball-, Korbball- und Schnurballmannschaften sowie über 200 Einzelkämpfern. Nebenbei lief auch der WM-Match Frankreich-Schweiz, welcher trotz vernichtendem Resultat der Stimmung auf dem Gelände nicht allzu viel anhaben konnte.

Am Samstag folgte dann der Hauptteil des Turnfestes mit den Vereinswettkämpfen der Aktiven,

35+, Männer/Frauen und Senioren mit insgesamt 2‘800 Teilnehmenden. Diese versetzten das Turngelände anschliessend in eine Partymeile, welche erst in den Morgenstunden zur Ruhe fand.

Der Sonntag stand dann im Zeichen der Jugend. Mit über 1‘500 Kindern ging der Jugendwettkampf wirblig und kreischend über die Bühne. Dieser vermochte sogar noch mehr Besucher anzulocken als am Tag zuvor mit rund 5‘000 Festbesuchern.

Nach drei wunderbaren Tagen hiess es dann nicht mehr „der Berg ruft“ sondern „der Berg ruht.» Über 4900 Teilnehmer konnten die Atmosphäre auf dem Festgelände Bossenhaus geniessen. Unterstützt durch zahlreiche Zuschauer aus nah und fern wurden sportliche Höchstleistungen vollbracht. Wobei über diese Tage etwa 800 Helfer mit viel Herzblut uns Engagement im Einsatz standen.

In den Pressemitteilungen waren Wörter wie „olympisch, enthusiastisch, fantastisch“ oder „ein Turnfest der Superlative“ zu lesen. Dies bestimmt nicht nur wegen dem strahlend schönen Wetter während des ganzen Festes.

Mit Volldampf ging’s nach der Schlussfeier ruckzuck an die Aufräumarbeiten. Innert drei Tagen war das ganze Festgelände wieder zurückgebaut. Man konnte daraufhin kaum mehr glauben, dass auf diesem kleinen Stück Erde so viele Turner und Zuschauer ein atemberaubendes Fest feierten!

Es war ein gigantischer Anlass, welcher durch einen riesen Aufwand, unzähligen Helfereinsätzen von unermüdlichen Helfern zustande kam. Allen voran das OK und das Sub-OK, welche eine Spitzenleistung gezeigt haben und sich über Monate, ja sogar Jahre, für diesen Mega-Event mit viel Herzblut ins Zeug legten. An dieser Stelle nochmals ein riesen DANKESCHÖN an das ganze OK & Sub-OK, aber auch an alle anderen Helfer, welche das Fest zu dem gemacht haben, wie wir es an diesem strahlenden Wochenende oben auf dem Berg erleben durften. Es wird uns bestimmt noch lange-lange Zeit in bester Erinnerung bleiben!

Ein be(r)geisternder Anlass ist Geschichte!

Ueli Schraner, Präsident TV Wil