Bergturnfest in Wil 2014

Der grosse Tag war da. Die Jugi und Märi Wil versammelten sich um 9.15 Uhr beim ehemaligen Gemeindehaus in Wil, um gemeinsam am Bergturnfest teilzunehmen. Es war für alle etwas Besonderes. Nicht nur weil die Wiler Heimvorteil hatten, sondern auch weil viele der Kinder, Eltern und Leitern/Leiterinnen auch selbst beim Aufbau des Bergturnfestet tatkräftig mitgeholfen und so für perfekte Bedingungen gesorgt haben. Für die Hinfahrt auf das Turngelände, wurden die Shuttle-Bus genutzt.

Auf dem Berg angekommen, zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite. Ausserdem gab es auch noch vieles zu sehen und zu entdecken. Da waren zum einen die Süssigkeiten-Stände, die Hüpfburg und die diversen Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Hau-den-Lukas. Aber viel Zeit blieb nicht nach der Ankunft, denn die ersten Wettkämpfe warteten schon.

Als erstes wurden die Weitsprunganlage und die Ballwurfanlage aufgesucht. Beim Weitsprung wurde die Note 8.82 und beim Ballweitwurf die Note 8.06 erzielt. Besonders zu erwähnen ist der Wurf von Ramon Keller der den Ball 58.97 Meter (Note 10.44) weit geworfen hat und Gina Oeschger mit einem Wurf von 19.91 Meter (Note 10.4). Beim Weitsprung sorgte Nico Fischer mit der Note 10.4 und Cedric Senn mit 4.14 Meter (Note 10.44) für Glanzleistungen. Cedric Senn war zwischenzeitlich sogar Rekordhalter in seinem Jahrgang. Anschliessend wurde die Pendelstafette und der 800-Meterlauf absolviert. Dabei wurde die Note 8.58 respektive die Note 8.28 erzielt. Ramon Keller wurde kurz nach dem Beenden des 800-Meterlauf vom Speaker-Turm als aktueller Bestzeithalter mit einer Zeit von 2.38 Minuten aufgerufen. Danach blieb ein wenig Luft zum sich erholen und sich zu verpflegen, wobei die Zeit von vielen ausschliesslich genutzt wurde um sich zu amüsiere, entdecken oder an dem einen oder anderen Stand ein Souvenir zu ergattern. Zum Schluss wurden noch der Hindernislauf und der Unihockey Spielparcours bestritten bei dem die Note 7.71 und die Note 9.44 erkämpft wurde.

Dies ergab eine super Schlussnote von 25.21 welche der Jugi und Märi Wil den 5. Platz in der 1. Stärkeklasse sicherte. Es hätte sogar beinahe für einen Podestplatz gereicht. Denn der Punktunterschied auf den Drittplatzierten betrug nur 0.36 Punkte. Das Bergturnfest wird der Jugi und Märi Wil, wie auch den Eltern und den Leitern/Leiterinnen, lange in Erinnerung bleiben. Man bestreitet ja auch nicht alle Jahre ein Turnfest mit Heimvorteil bei dem man von allen Seiten durch die Fans so lautstark unterstütz wird.

Roman Frei

Hauptjugileiter Jugi Wil